Trainingsspiele

Hier werden Euch einige der vielen Traininsspiele vorgestellt, welche bei uns gerne gespielt werden.

Beginnen wir mit einem Klassiker

FUßBALL

Dieses Spiel wird zu zweit gespielt. Ziel sind sowohl das Bull als auch die Doppelfelder. Es gibt verschiedne Varianten dieses Spiels. Wir nehmen die am meist gespielte zur Erklärung.

Spieler A, versucht den Ball zu erobern. Dies ist möglich wenn er in einer Aufnahme zwei Singlebull oder ein Bullseye trifft. Wenn man den Ball in "Besitz" hat, wendet man sich den Doppelfeldern beginnend bei 1, in aufsteigender Reihenfolge bis 20 zu. Spieler B, versucht nun seinerseits in den Besitz des Balls zu gelangen um dann auch mit den Doppelfeldern die Tore zu erzielen. Wenn Spieler B den Ball hat, hat Spieler A demnach diesen verloren und es beginnt wieder mit dem erobern des Balls.

Sieger ist der Spieler, der als erstes die D20 getroffen hat.

ROUND THE CLOCK

Round the Clock Anzahl Spieler: beliebig viele Anzahl Darts: 3 pro Spieler "Round the Clock" ist wohl das bekannteste Dartspiel nach "501". Das Ziel dieses Spiels ist es, als erster die Zahlen von 1 bis 20 der Reihenfolge nach zu treffen und dann das Spiel mit einem Treffer in den Bull (je nach Absprache innerer oder äusserer oder beides) zu beenden.  Das heisst: Trifft ein Spieler die 1, so wirft er mit dem nächsten Dart auf die 2, und so weiter. Trifft er die erforderliche Zahl jedoch nicht, so muss er solange auf sie werfen, bis er sie getroffen hat. Dann erst darf er zur nächsten Zahl übergehen.

Sehr gute Spieler, oder solche, die es werden wollen, spielen "Round the Clock" nur auf Doubles oder sogar auf Trebles. Eine regionale Bereicherung, die vorher unter den Spielern vereinbart werden muss, ist der sogenannte "Soldier" (dt.: Soldat), der die Funktion eines Bonus hat. Aus Manchester kommt diese Zusatzregel nach der ein Spieler, der mit allen drei Darts eines Durchgangs die mögliche Sequenz drei aufeinanderfolgender Zahlen (z. B. 1, 2, 3 oder 12,13,14 etc.) trifft, nochmals drei Darts auf die nächsten von ihm zu treffenden Felder werfen darf. Eine ebenso interessante Variante gestattet es einem Spieler, der den Double einer vorgeschriebenen Zahl trifft, das nächste zu treffende Ziel zu überspringen und bei einem Treffer in den Treblering sogar die nächsten beiden Felder auszulassen.

BULLS-EYE

Bulls-Eye Anzahl Spieler: beliebig viele Anzahl Darts: 3 pro Spieler Wie der Name des Spiels bereits vermuten lässt, geht es diesmal ausschließlich um das Treffen des BulIs. Hierbei erhält der Werfer 2 Punkte für das Bulls-Eye und 1 Punkt für den äußeren Bull.  Sieger des Spiels ist derjenige, der zuerst 25 oder mehr Punkte erzielt hat.