Verbände
Wie fast überall, gibt es auch im Dartssport beinahe unzählige Verbände.
Hier werden vor allem die für uns wichtigen kurz vorgestellt.
Kärntens Erster Dart Sport Verband (KEDSV)
ist der Dachverband für den Darts Sport in Kärnten. Bei ihm sind die Vereine in Kärnten unter einem Dachverband vereint. Der KEDSV bietet den Vereinen und deren Mitgliedern dich Möglichkeit sich in mannschaftlichen Ligen, sowie Einzel- und Doppelturnieren untereinander zu Messen. Die Ligen und Turniere werden hauptsächlich im Electronic Dart Bereich abgehalten, aber auch Steel Darts wird angeboten und von den Verinen immer mehr gentutzt. Der KEDSV selbst ist wiederum Mitlgied bei der ÖDSO und beim ÖDV.
Österreichischer Darts Verband (ÖDV)
ist der Dachverband für den Steel Darts in Österreich und Vollmitglied bei der World Darts Federation (WDF). Hier wird ausschließlich Steel Darts angeboten und auch sehr viel Jugendarbeit betrieben. Der ÖDV ermöglicht es den Spielern seiner Mitglieder über internationale Turnier auch in der Weltrangliste vertreten zu sein. Es wird durch die Mitglieder in den Bundesländern auch Ligabetrieb abgehalten, welcher jedoch leider nicht Bundesweit vereinheitlicht ist. Eine Bundesliga ist zwar angedacht, aber noch wird diese nicht ausgetragen. Der ÖDV veranstaltet einmal jährlich eine Einzel- und Doppelmeisterschafte sowie eine Vereinsmeisterschaft. Ranglistenturnier welche für die österreichische Rangliste zählen, werden von Vereinen der Mitgliedsverbände ausgetragen.
World Darts Federation (WDF)
ist der Dachverband welcher unseren schönen Sport weltweit im Bereich Breitensport vereint. Hier werden Jugend- Damen- und Herren getrennt gewertet und starten auch in getrennten Bewerben. Jedes Mitglied der WDF hat das Recht Ranglistenturniere zu veranstalten. Ab 2020 veranstaltet die WDF selbst ein World Masters und eine Weltmeisterschaft. Diese beiden Turniere wurden bis 2019 durch die BDO (British Darts Organisation) ausgetragen. 2019 wurde jedoch die BDO in den Rang eines außerordentlichen Mitgliedes zurückgestuft.
World Disability Darts Association (WDDA)
diese wurde 2013 in Australien gegründet und vereint seither die Dartssportler mit körperlicher Beeinträchtigung. Tunriere welche in das Ranking der WDDA aufgenommen werden, finden immer öfter statt. Meist im Zuge von WDF-Turnireren als eigener Bewerb. Die WDDA ist auch ein Mitglied bei der WDF. Es wird hier in drei verschiedenen Klassen gespielt (W2/ST - Spieler mit Beeinträchtigungen am Unterkörper welche zumindest auf Gehilfen oder Rollstuhl angewiesen sind; W1 - Spieler mit Beeinträchtigung am Unterkörper und Oberkörper welche auf einen Rollstuhl angewiesen sind; COMPRIS - Alle Spieler welche in ihrem Land amtlich als körperlich Beeinträchtigt gelten (Behindertenpass)). Seit 14. Februar 2020 ist auch der ÖDV Mitlgied bei der WDDA.
Österreichische Dart Sport Organisation
ist ein Verband welcher hauptsächlich Electronic-Dart anbietet. Seit kurzem wird auch über die ÖDSO Steel Darts angeboten, jedoch ist dies nur national, mit keinerlei internationalen Anschluss.
Professional Darts Corporation
Im Jahre 1992 wurde die PDC gegründet, da sich immer mehr Sponsoren von der BDO (British Darts Organisation) abegewendet haben. So sollte gewährleistet werden, das Spieler von diesem Sport auf ihren Lebensunterhalt bestreiten können. In den letzten Jahren wurde Dank der PDC unser Sport immer populärer und erhält auch sehr viel Medienpräsenz. Hier ist es für einen Spieler jederzeit ohne Vereinszugehörigkeit Mitglied zu werden.